Methoden auf dem Prüfstand

Im zweiten Evaluationstreffen mit Multiplikator*innen im Projekt “Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus” haben wir die Methoden unseres Workshops genauer unter die Lupe genommen. Dabei ging es uns in erster Linie darum die Erfahrungen, der im Projekt aktiven Multiplikator*innen zusammenzutragen und zum anderen einen ersten Reflektionsprozess zur Verbesserung anzustoßen.

Knapp vier Stunden arbeiteten wir uns gemeinsam durch die unterschiedlichen Etappen des Workshops. In einer ersten Bilanz kann zusammengefasst werden: Der Workshop ist inhaltlich sehr dicht und methodisch vielfältig. Das macht ihn zwar sehr abwechslungsreich und hoch an Wissensvermittlung, gleichzeitig läuft das Konzept jedoch Gefahr die Multipkliator*innen und die Teilnehmer*innen zu überfordern.

Gemeinsam haben wir bereits einige Ideen herausgearbeitet, wie der Workshop eventuell vereinfacht werden könnte. Nun ist es am Projektteam diese Ideen zu konkretisieren.

Vielen Dank an die Multiplikator*innen für ihre Teilnahme!