Der Kiez wird aktiv!

3 Tage voller Austausch, Diskussionen, Präsentationen und gemeinsamem Zukunftspläne schmieden. Das Bildungsfestival “Les kwats de Douala 3e se mobilisent” vom 10.-12.02.2022 ist zu Ende und unser Team in Douala ist erschöpft aber glücklich.

Zum ersten Mal hat unsere Schwesternorganisation Initiative de Changement de Perspective (ICP) ein so großes Event organisiert und es hat sich gelohnt: 2 Podiumsdiskussionen, 3 Workshops, 6 Auftritte von sozial engagierten Künstler*innen, 12 Stände und Präsentationen von Stadtteilvereinen, die Präsentation eines Modelbaus “Der Bezirk meiner Träume” und ein umfangreiches Programm für Kinder. Denn die Zukunft von Kindern und Jugendlichen stand passend zur jährlichen Fête de la jeunesse am 12.02. im Mittelpunkt allen Austauschs.

Thematisch wurde eine ganze Bandbreite von lokal relevanten Fragen diskutiert. So ging es um Gewalt an Mädchen und Frauen, die Kosten und Qualität der Schulen, um die extreme Verschmutzung und fehlende Müllentsorgung sowie die mangelhafte Wasserversorgung in den Bezirken.

Liebes Team der ICP herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Festival!!!

Für mehr Eindrücke zum Festival:

Das Projekt „Mon kwat se mobilise“ wird unter anderem durch das Programm Migration & Diaspora der GIZ gefördert.