Neue Multiplikator*innen für Schulworkshops

,

Vor einigen Wochen haben wir unsere zweite Multiplikator*innen-Fortbildung im Projekt “Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus” durchgeführt. 2020 bildeten wir erstmals fünf Multiplikator*innen aus. Seitdem haben sich die Workshops-Anfragen verdreifacht und unser Team braucht dringend Unterstützung. Hier ein kleiner Rückblick auf drei inspirierende Fortbildungs-Tage mit wundervollen Teilnehmer*innen, die uns von nun an bei unserer Arbeit begleiten werden.

Vom 02.-04. Juni 2023 fand unsere Multiplikator*innen-Fortbildung im Global Village in Berlin-Neukölln statt. Rund dreißig Bewerbungen hatten wir erhalten und wir haben uns mit der Auswahl wie immer extrem schwer getan. Insgesamt sieben Personen haben wir zu unserem Fortbildungsprogramm eingeladen und uns sehr gefreut, sie am Freitagvormittag zunächst einmal persönlich kennenzulernen.

Danach ging es am Freitagnachmittag zunächst darum einen inhaltlichen und methodischen Zugang zu den Themen und dem Projekt zu schaffen. Im Rahmen einer stillen Diskussion erhielten die Teilnehmenden erste inhaltliche Grundlagen der Workshops. Im Anschluss ging es darum den pädagogischen Leitfaden für die Workshops zu erklären und einige Konzepte gemeinsam durchzugehen. In aktiven Arbeitsphasen konnten die Teilnehmenden dann selber unsere Methoden und das didaktische Material ausprobieren.

Am zweiten und dritten Tag ging es neben weiterer Wissensvermittlung vor allem darum Workshopteile zu simulieren und sich dadurch intensiv mit dem Material auseinanderzusetzen. Am Samstagnachmittag kam Lawrence Oduro-Sarpong für einen Empowerment Workshop für Schwarze Referent*innen vorbei. Oduro-Sarpong ist interkultureller und Diversity Trainer, Mediator und Coach. In seinem Workshop stärkte er die Referent*innen in ihrer Rolle als Expert*innen in der Schule und gab Vorschläge, wie sie mit rassistischen Kommentaren von Schüler*innen oder Lehrer*innen umgehen könnten.

Am Sonntagnachmittag besuchte uns Neela Gerken, die einen interaktiven Workshop zu Kinderrechten und Kinderschutz durchführte. Dieser Teil sollte allen Teilnehmer*innen den Schutz ihrer eigenen Grenzen und der der Schüler*innen vor Augen führen.

Wir danken allen Teilnehmenden der Ausbildung ganz herzlich für ihre großartige Energie, ihre Motivation, bei unserem Projekt mitzumachen sowie für die interessanten Inputs und den spannenden Austausch!  Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Durchführung der Workshops!!

WELCOME TO THE TEAM!!