Wir haben heute zum ersten Mal unseren Projekttag Die Reise der Banane von der Plantage auf unsere Teller mit der 5. Klasse der Pfarrer-Bräuer-Schule in Rauen durchgeführt. Es war sehr aufregend!

Unser Workshop begann mit der Frage an die 16 aufmerksame Schüler*innen, woher ihr Lieblingsost wohl herkommt. Wir näherten uns dann gemeinsam dem Produktionsprozess und -kette der Banane aus Kamerun an.  Wir stiegen tiefer ins Thema Welthandel und globale Ungleichheiten ein, als durch ein Rollenspiel die Frage sich stellte, welcher Akteur was am Bananenanbau und -handel verdient. Welcher Akteur profitiert am meisten? Welcher nicht?

Mit Pausen und Energizers kamen wir zur Verbindung der Ressourcenausbeutung mit Kolonialismus am Beispiel der Bananenplantagen am Kamerunberg, die deutsche Kolonisatoren Ende des 19 Jahrhunderts mit Gewalt anlegten. Kollektiv und dynamisch lasen die Schüler*innen die Geschichte der Bakweri vor, die sich von Beginn gegen die Vertreibung und Zwangsarbeit durch die Deutschen wehrten.

Unser Workshop endete mit der Frage, wer wie etwas ändern kann. Schließlich überraschten uns die Schüler*innen mit vielen Lösungsansätzen auf verschiedenen Ebenen. Spätestens zu dem Zeitpunkt freuten wir uns sehr, so ein komplexes Thema für die Grundschule vorzubereiten bzw. runterzubrechen.

Wir werden unsere erste Erfahrung nun nachbereiten, bis wir im November und Dezember weitere Projekttage folgen. Wir freuen uns schon!